elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


06.04.2011 - L3T: Lernen mit Videokonferenzen

Das Kapitel des L3T Lehrbuchs für Lernen und Lehren mit Technologien "Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps" von den Autoren Ertl, Herbst, Pächter und Rakoczi ist eines der vielen empfehlenswerten Texte des Buches. Eine der zentralen Fragen die das Autorenteam um Ertl stellt, ist wie weit sich Präsenzlernen von Lernen mit Videokonferenzen unterscheidet. Zur Beantwortung wird zwischen didaktischen und technischen Aspekten unterschieden. In diesem Beitrag fasse ich die wesentlichen Punkte des didaktischen Aspektes zusammen, d.h., wie können Lernende am besten von den Eigenschaften profitieren, die charakteristisch für Videokonferenzen sind. Da ist vor allem die Möglichkeit der synchronen Kommunikation hervorzuheben, die detaillierte Erklärungen und Diskussionen erlaubt. Eine andere ist die Möglichkeit auf einen gemeinsamen, für alle sichtbaren Arbeitsbereich zuzugreifen (Application Sharing). Eine solche Anwendung kann benutzt werden, um ein Problem zu präsentieren und zu diskutieren (z.B. mittels einer animierter PowerPoint Präsentation). Oder aber, die Anwendung ist selbst die Software, in der Lernende geschult werden sollen (z.B. Formeln in Excel). Dadurch eigenen sich Videokonferenzen besonders in lehrerzentrierten (im Text "Tutoring- und Coaching-") Szenarien, in der eine Person mit hoher Expertise andere mit geringerer Expertise anleitet. Videokonferenzen bieten dazu den Mehrwert, zusätzliche Anwendungen und Werkzeuge in den Lernprozess zu integrieren. Videokonferenzen eignen sich aber auch in einer Situation, wo Lernende mit vergleichbarer Expertise Fragestellungen oder Problemlösungen gemeinsamen erörtern. Hier stehen im Vordergrund Diskussion und Problemreflexion, wobei die Videokonferenz dazu das interaktive Kommunikationsmedium darstellt und gemeinsame Arbeitsdokumente für die Lerngruppe zulässt. Ertls Autorenteam gibt im Text nicht nur Hinweise wie die didaktische Unterstützung vor and während des Lernens mit Videokonferenzen aussehen kann, sondern präsentiert auch Arbeitsunterlagen zur Durchführung einer Videokonferenz. Sie können das Kapitel (und natürlich auch alle anderen des Buches) hier als pdf herunterladen: http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/current/showToc

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

2 Kommentar(e) gefunden:


RAsp
12.04.2011 17:26
Ein guter Artikel und ein gutes Buch! Besonders mit den Praxistipps konnte ich viel anfangen.

jungstar
13.04.2011 17:27
Die Praxissachen finde ich auch sehr gut. Besonders, dass man sich das Material herunterladen und somit gleich anwenden kann. Danke für den Tipp!
Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile