24.02.2011 - Formen des eLearning
Eine Kollegin in einer Xing Gruppe warf eine interessante Frage auf, die - so einfach sie auch erscheint - nicht einfach zu beantworten ist:
Welche eLearning Formen gibt es, bzw. was für Arten von digitalen Mediennutzung gibt es?
Für den Bereich formelles, also strukturiertes, Lernen gibt es die dreidimensionale Einteilung von Prof. Schulmeister (Hamburg):
Skala 1 (Form) geht von der Präsenzveranstaltung mit Unterstützung aus dem Netz bis hin zum kompletten Selbststudium mit digitalen Medien. Ein Beispiel das ich aus dem universitären Bereich kenne ist das Studium Recht an der Uni Linz, Österreich, wo nur die vorgeschriebenen staatlichen Prüfungen präsent abgelegt werden.
Seine Skala 2 (Funktionen) reicht von der "unterstützenden Mediennutzung" (Lernstoff kann von einem Server runtergeladen werden, das ist alles), über beidseitigen Dateiaustausch und asynchroner Kommunikation (z.B. Forum) bis zur synchronen Kooperation.
Die Skala 3 (Methoden), auch für die Präsenzlehre gültig, reichen von einfacher - lehrerzentrierter - Instruktion über interaktive Seminare bis hin zu moderierten Lerngruppen und selbstorganisierte Lerngemeinschaften.
(Nach Wageneder, Uni Salzburg)
Für informelle Lernszenarien, wie z.B. game-based Lernen, ist wahrscheinlich auch die Dimension "Interaktivität" interessant, sowie Einzel- vs Gruppenlernen einschließlich der dazugehörigen Kommunikation und Kooperation.
Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at
zurück zur Übersicht
Kommentare
0 Kommentar(e) gefunden: