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25.09.2009 - Berücksichtigung der individuellen Lernerbedürfnisse

In einem früheren Beitrag habe ich behauptet, daß das Internet prädestiniert sei, durch offene Lernumgebungen auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen.

 

Was meine ich damit und kann ich diese Behauptung beweisen?

 

Erinnern Sie sich bitte an das letzte Mal, als Sie einen Kurs besucht haben – oder an Ihre Schul- oder Studienzeit. Wenn Sie ehrlich und mit gutem Gewissen antworten können, daß Ihre Lehrperson die Vorkenntnisse, den Lernstil, die bevorzugte Lernstrategie und die Motivation der individuellen Teilnehmer berücksichtigte und somit auf die Bedürfnisse Einzelner einging, spendiere ich eine kostenlose eLearning Beratung für einen guten Zweck. Gewiss, es gibt Lehrkräfte die in dieser Richtung bestrebt sind, sie scheitern aber an der Machbarkeit: der Aufwand ist einfach zu groß und zeitraubend dies umfassend durchzuführen. Im Bereich des möglichen sind Ansätze, lernerzentriert zu unterrichten, Pausengespräche und andere informelle Kommunikation.

 

Wie sieht es beim eLearning aus? Leider nicht immer viel besser, um ehrlich zu sein. Es gibt aber rühmliche Ausnahmen, welche die Möglichkeiten des Mediums Internet / Computer ausnutzen. Der Lernerfolg gibt ihnen für den Mehraufwand recht.

 

Was ist nun überhaupt möglich, und worauf ist zu achten? Nehmen wir als Beispiel einen Microsoft Excel Kurs an. Ich habe selber viele solche Kurse abgehalten, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, und weiß wie verschieden die Vorkenntnisse der Teilnehmer sein können. Ein leichtes bei sechs oder sieben, problematisch bei fünfzehn oder mehr. Wie schön wäre es, wenn durch einen gezielten Einstufungstest die Vorkenntnisse detailliert erfasst werden könnten, um dann den Lernenden einen Vorschlag über Lerneinheiten machen zu können.

 

Sie können sich schon vorstellen, daß dies vollkommen andere Strukturen des Lehrmaterials voraussetzt, als wir dies vom Präsenzunterricht gewohnt sind. Lerneinheiten haben nur mehr Längen von 1 bis 1½ Stunden an Regellernzeit. An einer amerikanischen Universität besteht beispielsweise eine Einführung in Personalmanagement aus etwa zwanzig solcher Einheiten, ein Einstufungstest hilft Studierenden bei der Auswahl.

 

Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist dabei, die Umstellung vom lehrerzentrierten Präsenzlernen zum lernerzentriert, selbstgesteuerten Lernen zu schaffen. Wir dürfen aber nicht vergessen, daß diese Art von Lernen sowohl an Lehrende als auch an Lernende neue Herausforderungen darstellen.

 

Ihr kompetenter eLearning-Partner
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