18.09.2010 - eLearning Praxistipp: Hyperlinks in PowerPoint SmartArt
Vor kurzem wollte ich für die Erstellung einer Lerneinheit die Gruppierte Liste aus der SmartArt Familie verwenden. Wichtig war mir nicht nur die grafische Präsentation, sondern auch die Erstellung von Hyperlinks. Das heisst, ich wollte auch die einzelnen Elemente der Liste anklickbar machen um auf andere Folien verzweigen zu können. Das Ganze sollte dann nicht nur als PowerPoint Präsentation laufen, sondern auch mit Articulate Presenter in eine Flash Datei umgewandelt werden. Ich musste allerdings feststellen, dass Hyperlinks in den grafischen Elementen nicht möglich sind (ich verwende Office 2007). Erst als ich Textfelder in die Elemente einfügte, konnte ich wenigstens die Texte mit Hyperlinks versehen. Das funktionierte zwar, war mir aber nicht hübsch genug.
Schliesslich entschied ich mich die Gruppierte Liste mit Standardformen nach zu bauen, in denen die Hyperlinks natürlich auch nach Umwandlung mit Articulate Presenter funktionieren. Die gesamten grafischen Flächen sind dadurch klickbar:
Soweit meine Erfahrungen, die ich mit Ihnen teilen wollte. Zögern Sie nicht auch Ihre hier einzubringen!
Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at
zurück zur Übersicht
Kommentare
1 Kommentar(e) gefunden:
Eugen
20.09.2010 21:30
Hab ich ausprobiert, funktioniert genau so!
Ich hab ausserdem noch folgendes gemacht: weil bei längerem Text (z.B. wie oben Anpassung an ..) man beim Anklicken leicht auf den Text selber klickt, sollte dieser den gleichen Hyperlink haben wie das dunkelblaue Feld.