10.08.2010 - Effektiv Produktinformationen kommunizieren mit Wissensmanagement
Nehmen wir an eine Firma verändert an einem der angebotenen Produkte wichtige Details, oder es wird überhaupt durch ein anderes Produkt ersetzt. Die Techniker haben ihre Schuldigkeit getan, das neue Produkt wird bereits produziert.
Wie wird diese Tatsache intern und extern kommuniziert? Die Information muss an Kunden und die eigenen Mitarbeiter gelangen, vor allen in Marketing und Verkauf. Broschüren, Websites, FAQs, Helpdesk Informationen, Schulungsunterlagen, etc. müssen geändert werden. Ideal wäre es, wenn dies an einer einzigen Stelle geschehen könnte. Das wird selten der Fall sein können, aber durch geeignetes Wissensmanagement können diese Prozesse erheblich effizienter gestaltet werden.
Wie kann das funktionieren? Zunächst müssen die einzelnen Informationsblöcke in geeigneter modularer Form zentral abgelegt werden. Alle relevanten Ressourcen wie Schulungsunterlagen, Informationen für Helpdesk, FAQs, usw. müssen dynamisch erstellt werden, in dem sie auf die zentralen Informationsblöcke zugreifen. Danach werden etwaige Pdfs, Flash Movies, screen casts usw. neu erstellt. Im nächsten Beitrag stelle ich ein Beispiel vor, in dem solch eine Wissensmanagement Konzept mit der Lernplattform teachNOW und Microsoft Sharepoint umgesetzt wird.
Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at
zurück zur Übersicht
Kommentare
2 Kommentar(e) gefunden:
Gladiator
14.08.2010 10:44
Ehrlich gesagt hört sich das sehr theoretisch an. Ich bin neugierig auf das praktische Beispiel ..
eLehrer
14.08.2010 18:33
Etwas Theorie kann nicht schaden :-) Die Blogbeiträge kommen durchschnittlich einmal pro Woche, also bis bald!