30.06.2010 - Informationsweitergabe
Der Kommentar von Peter K. zu meinem Blogartikel vom 21.6.2010 hat mich angeregt mir zu überlegen, welche Art von Lehrinhalten wir im Bereich eLearning finden können. Peter fragte übrigens ob nicht in eine Lernplattform gestellten .pdf Dateien ausreichen würden.
Um die Überlegungen nicht zu kompliziert zu machen möchte ich nur Fälle in Betracht ziehen, bei denen eLearning zu 100% im Internet statt findet, persönliche Kontakte zu Instruktoren also nicht statt finden.
Ich kann mir zwei grundsätzlich verschiedene Situationen vorstellen. Die erste, die ich "Informationsweitergabe" nennen will, beschreibe ich heute - übrigens eine reale Anforderung eines unserer Kunden.
Situation 1: Bei der Firma X kommen täglich mehrere Kundenlastwagen zur Verladung von Gütern. Nach dem Gesetz ist die Firma X verantwortlich, daß das Ladegut ordnungsgemäß gesichert ist, obwohl die Firma X dies nicht selbst durchführt, sondern die Fahrer. Das Gesetz verlangt also von Firma X, nachweislich die Fahrer entsprechend zu schulen, unabhängig ob es eigene Mitarbeiter sind oder nicht.
Die Anforderung an die Schulung ist, zu möglichst geringen Kosten entsprechende Informationen weiter zu geben, und dies zu dokumentieren. Der Kunde entschied sich für eine einfache eLearning Lösung, im firmeineigenen Intranet installiert. Die Fahrer finden beim Laden an der Brückenwaage ein Touch Screen Terminal vor, an dem sie durch einfache Interaktionen die notwendigen Information vorfinden. Zur Identifikation der Fahrer wurde ebenfalls eine einfache organisatorische Lösung gefunden.
In dieser Situation gebe ich Peter K. recht: ein interaktives pdf reicht aus!
Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at
zurück zur Übersicht
Kommentare
2 Kommentar(e) gefunden:
Peter K.
01.07.2010 08:20
Danke erstmal, also habe ich anscheinend teilweise recht - bin neugierig auf die Fortsetzung!
eLehrer
01.07.2010 19:10
Fortsetzung in Kürze!
Übrigens geht es gar nicht so sehr darum, ob eine pdf Datei geeignet ist oder nicht. Das Wichtigste ist natürlich der Inhalt selbst.
Worum es geht: genügt es, einfach Texte ins Internet zu stellen und anzunehmen, dass Lernen statt findet? Meist nicht.