elearning-blog.at


eLearning-Blog
für Österreich
elearning-blog.at
Suche
März (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
1
)
August (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juni (
2
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
6
)
August (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
1
)


11.03.2010 - Tests und Überprüfung des Lernfortschrittes

Es ist sinnvoll zwischen beiden zu unterscheiden.

Ein Test soll dazu dienen, Wissen in einem größeren Zusammenhang zu überprüfen. Beispielsweise zum Abschluß einer Lerneinheit. Geht es um einen Kurs der von Instruktoren oder Moderatoren geleitet wird, dann möchten diese auch Zugang zu den Testergebnissen haben.

Lernfortschritte zu überprüfen ist vor allem das Anliegen der Lernenden selber. Hat man wirklich alles richtig verstanden? Gibt es noch Wissenslücken? Die Ergebnisse dieser Art von Überprüfungen brauchen nicht an Instruktoren weiter geleitet zu werden.

Lernende sollten auch die Möglichkeit haben, bis zu einem gewissen Grad auf die Schwierigkeitsstufe dieser Überprüfung Einfluss zu nehmen. Das kann beispielsweise geschehen durch Zusammenstellung von Fragen aus verschiedenen Fragegruppen: 80% leichte, 20% mittelschwere etwa. Falls diese Flexibilität bereit gestellt wird sollten allerdings Lernende wenn nötig darauf hingewiesen werden, auch schwierigere Fragen zu wählen - z.B. durch Hinweise wie "Sie haben bis jetzt weniger als 50% der schwierigen Fragen ausgewählt".

Die Einteilung in leichte, mittelschwere und schwere Fragen ist hier beispielhaft gemacht. Je nach Lerngebiet wird man dafür sinnvolle Kategorien wählen. 

 

Ihr kompetenter eLearning-Partner
www.elite-concepts.at

zurück zur Übersicht


Kommentare

0 Kommentar(e) gefunden:

Wir danken unserem Sponsor www.elite-concepts.at

Mitglied von:
Blogverzeichnis Blog Verzeichnis

Bücher:


Erfolgreiches E-Learning




Schritt für Schritt zum eigenen Onlineshop




E-Commerce - Ihre Vorteile